Über mich

Mein Name ist Karin Gümmer, und dies ist meine Geschichte

Sie sind an Alexander-Technik oder Trauma- und Entwicklungspädagogik interessiert und ziehen mich dabei in Erwägung?
Sie möchten ein Gefühl bekommen, wer Karin Gümmer wirklich ist?
Sie fragen sich:” Warum sollte ich Karin meinen Heilungsprozess anvertrauen”?

Ich werde Ihnen gerne erzählen, wer ich bin, welche Erfahrungen ich gemacht habe, und warum ich meine Berufung so liebe.

Schmerzbewältigung, Alexander-Technik, Entwicklungs- und Traumapädagogik

Qualifikationen in Kürze

 

Lehrerin der Alexander-Technik

Authentic Movement nach Janet Adler

DialogProzessBegleiterin

familylab.de-Seminarleiterin

Fachkraft für Traumapädagogik

Mitgliedschaften & Partner



Ich kenne die Erfahrung einer Erziehung zu Anpassung, zum Gehorsam und Funktionieren.

Ich habe selbst erlebt, was geschieht, wenn wir lernen, uns so zu verhalten, wie die Außenwelt uns haben will, um geliebt und anerkannt zu werden – eine Überlebensstrategie, denn als Kinder sind wir von der Liebe und Fürsorge der Menschen um uns herum abhängig.

Ich habe am eigenen Leib erfahren, was geschieht, wenn wir uns dabei mehr und mehr von uns selbst entfernen, unsere Körperwahrnehmung abschalten.

Ich weiss wie es ist, die eigenen Grenzen nicht mehr wahrnehmen und damit auch nicht mehr bewahren zu können – und in unserem Leben einfach nur noch perfekt zu funktionieren, entgegen unseren eigentlichen Bedürfnissen.

Ich kenne die Erfahrung, dass schließlich der Körper einfach nicht mehr mitspielt. Sich mit Symptomen wie immer stärker werdenden chronischen Schmerzen und schwerer Neurodermitis zu Wort meldet.

Ich weiß, wie es ist, wenn Dir plötzlich der Boden unter den Füßen weggezogen wird und es nur noch dunkel zu sein scheint. Ich kenne das Gefühl, nicht zu wissen, wie es weitergehen soll und voller Angst-, Schuld- und Schamgefühlen zu sein.

Aufgeweckt hat mich schließlich die Diagnose (Fibromyalgie) und vor allem die Prognose der Ärzte:
Sie teilten mir mit, dass diese Erkrankung nicht heilbar sei, und ich auf starke Schmerzmittel eingestellt werden sollte und mit den Schmerzen leben lernen müsste. Eine Prognose, mit der ich mich nicht abfinden wollte. Für mich stand fest:

Wenn ich krank werden kann, kann ich auch wieder gesund werden!!!

So habe ich mich selbst um meine Gesundheit gekümmert. Ich habe die Verantwortung für mich selbst übernommen und mich auf die Suche nach geeigneten Möglichkeiten begeben, bis ich die Alexander-Technik entdeckte.
Mithilfe der Alexander-Technik heilte ich mich, da mir endlich bewusst wurde, warum ich krank geworden war.

Ich absolvierte selbst das dreijährige Studium zur Lehrerin der Alexander-Technik, um dieses so nötige und wertvolle Wissen um die Selbstheilungsfähigkeit des Körpers weitergeben zu können.

2004 eröffnete ich meine erste Praxis und begleite, inspiriere und berühre seitdem Menschen. Dies mache ich mit großer Leidenschaft und ganz viel Herzblut. Warum? Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass mehr in uns steckt, als wir glauben.

In uns ist die Kraft, die wir brauchen um wieder aufzustehen, die Geduld und das Vertrauen, die uns zu fehlen scheinen, der Mut, der uns weiterbringt.

Es folgten weitere Ausbildungen zur familylab-Seminarleiterin bei Jesper Juul und Mathias Völchert, zur DialogProzess-Begleiterin und Fachkraft für Traumapädagogik sowie zur Authentic Moverin nach Janet Adler.

Im Jahr 2019 eröffnete ich meine neue Praxis, um mich nunmehr ganz auf meine Arbeit mit Frauen und Familien zu konzentrieren. Darauf, ihnen zu helfen, ihren Ballast hinter sich zu lassen, ihre Träume zu verwirklichen. Wieder in Beziehung zu kommen.

Ich liebe meinen Beruf. Ich liebe es zu sehen, wie sich das Leben meiner Klientinnen verändert..

In meiner Arbeit möchte ich etwas von meinen Erfahrungen mit anderen Menschen teilen – und etwas von der Freude, aus eigener Kraft über sich selbst hinauswachsen zu können. Ich möchte mitteilen und vermitteln, wie schön es sein kann, sich selbst zu entdecken, und wie befreiend es ist, zu erkennen, dass man für sich selbst verantwortlich ist und niemand sonst!

Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.

Virginia Satir
Alexander-Technik, Schmerzbewältigung, in Stadthagen

Qualifikationen

  • Lehrerin der Alexander-Technik
  • Authentic Movement nach Janet Adler
  • DialogProzessBegleiterin
  • familylab.de-Seminarleiterin
  • Fachkraft für Traumapädagogik

Mitgliedschaften & Partner